Aktuelles

Aktuelles

Abschnittsübung des Abschnittes Stanzertales

Starke Rauchentwicklung im Hotel Anthonys in der Tiefgarage und im Stiegenhaus! Mehrer Personen sind vermisst! Eine Person droht vom Balkon zu springen! Brandausbreitung auf die Außenfassade! Lift außer Betrieb!

Am 10.06.2024 fand die alljährliche Abschnittsübung des Abschnittes Stanzertal in St. Anton am Arlberg statt. Es wurde vom Bezirksfeuerwehrverband zwischen drei verschiedenen Übungsobjekten gewählt, um die Einsatzkräfte und vor allem die Einsatzleitung sowie Gruppenkommandanten herauszufordern. Um 19:30 Uhr wurden die Feuerwehren des Abschnittes Stanzertal mittel Sirene und Pager alarmiert.

Die Aufgabe der Feuerwehren war es in erster Linie die Brandbekämpfung in der Tiefgarage. Weiters wurden die Personen am Balkon mittels Drehleiter in Sicherheit gebracht. Die Atemschutztrupps suchten das gesamte Gebäude nach vermissten Personen ab. Einige waren dafür zuständig, das Übergreifen des Brandes auf andere Gebäude zu verhindern. Um die Wasserversorgung aufrecht zu erhalten, wurde eine Speiseleitung vom Teich hinter dem alten Bahnhof in St. Anton zum Übungsobjekt gelegt.

Um 22:00 Uhr konnte die Großübung erfolgreich beendet werden.

Bei der Übungsbesprechung konnten gut gelungene Vorgehensweisen aber auch Verbesserungsvorschläge erläutert und besprochen werden. Der Bezirksfeuerwehrkommandant Simon Schwendinger, Bezirksfeuerwehrinspektor Martin Raffeiner und Abschnittskommandant Christian Starjakob lobten die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren.

Die Feuerwehr St. Anton am Arlberg bedankt sich bei den 90 Einsatzkräften der Feuerwehren Pettneu, Schnann, Flirsch, Strengen und Pians für die zahlreiche Teilnahme an dieser Übung. Weiters möchten wir uns bei der Familie Pangratz bedanken, dass sie uns das Objekt „Anthonys“ zur Verfügung gestellt haben. Für uns ist es sehr lehrreich derartig große Gebäude vor allem mit Tiefgarage beüben zu dürfen.

Bericht & Bilder: FF St. Anton