Abschnittsübung in Fiss
Pünktlich um 19:00 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Serfaus, Fiss, Ladis, Tösens, Pfunds, Nauders und Spiss mit dem Einsatzstichwort "Brand Bauernhof, unbekannte Anzahl an Personen vermisst."
Umgehend machte sich der Einsatzleiter der Ortsfeuerwehr Fiss auf den Weg zum Brandobjekt, welches ein altes Bauernhaus im dicht verbauten Ortskern von Fiss war. Sofort wurden Atemschutztrupps angefordert, um die vermissten Personen im Gebäude zu suchen. Um die umliegenden und nah am Brandobjekt liegenden Gebäude zu schützen, war bald klar, dass ein umfassender Löschangriff mit viel Wasserbedarf notwendig ist. Dazu wurde eine Zubringerleitung vom ca. 900m entfernten Speicherteich Wolfsee errichtet. Die Löschmannschaften erhielten weiters durch 2 Drehleitern Unterstützung. Nachdem schlussendlich alle vermissten Personen gefunden und befreit werden konnten, wurde der Brand sehr rasch mit allen verfügbaren Löschleitungen niedergeschlagen und gelöscht.
Die ca. 85 Mann aus den 7 Feuerwehren arbeiteten ca. 2 Stunden mit ihren 16 Feuerwehrfahrzeugen sehr professionell und koordiniert, dass die Übungsbeobachter sehr zufrieden waren.
Nach der gemeinsamen Übungsbesprechung durften sich alle noch stärken und sich fachlich austauschen.
Bericht: Günter Köhle
Bilder: BFV Landeck