Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Informationsaussendung zum Großschadensereignis im Gemeindegebiet von St. Anton und St. Christoph am Arlberg.

Unwetter mit Starkregen haben Freitagabend den 16.08.2024 zu Murenabgängen auf Straßen und lokalen Überschwemmungen geführt. Der Bach aus dem Steißbachtal trat über die Ufer, im Ortsgebiet gab es mehrere überschwemmte Straßen, die Wassermassen sorgten auch für Schäden an zahlreichen Gebäuden.

Zwei Autos wurden von den Wassermassen mitgerissen und kamen im Bachbett der Rosanna zu liegen. Zunächst war nicht klar ob sich Personen in den Fahrzeugen befinden. Die Wasserrettung Landeck und Innsbruck wurden nachalarmiert um die Autos zu überprüfen. Personen waren glücklicherweise nicht in den Fahrzeugen. Die Fahrzeuge wurden mittlerweile durch einen Telekran der Berufsfeuerwehr Innsbruck geborgen.

Die Feuerwehr aus dem Stanzertal und Talboden Landeck, das rote Kreuz und die Bergrettung sind seit Freitag Abend im Dauereinsatz.

Samstags wurden die lokalen Kräfte durch Katastrophenhilfszüge aus dem Paznauntal, Stanzertal und dem Oberen Gericht unterstützt. 

Sonntags wurden die lokalen Kräfte durch Katastrophenhilfszüge aus Innsbruck Land und Imst unterstützt. Feuerwehr Lech aus Vorarlberg leistete in St. Christoph am Arlberg Nachbarschaftshilfe und unterstützete die lokalen Kräfte.

Bericht ORF: https://tirol.orf.at/stories/3269386/

Fotos und Bericht  © BFV-Landeck, Manuel Pirschner