Aktuelles

Aktuelles

Einsatzmeldung "Blitzschlag" in Kauns / 29.07.2013

Jäger auf Hochsitz durch Blitzschlag verletzt.

Foto FF Kauns

Foto FF Kauns

Foto FF Kauns

Foto FF Kauns

Foto FF Kauns

Foto FF Kauns

Foto FF Kauns

Am 29. Juli 2013 ertönten um 18.52 Uhr die Sirenen der Feuerwehr Kauns mit der Einsatzmeldung "Blitzschlag".

Die Melder des Unfalls traten telefonisch mit dem Kommandanten in Verbindung und informierten über einen vom Blitz getroffenen Jäger am Hochstand.

Die Einsatzleitung unter Kommandant Simon Schranz machte sich vorab auf den langen Anfahrtsweg. Es folgten das Kleinlöschfahrzeug und auch das Tanklöschfahrzeug Kauns zum Einsatzort am "Langetsberg" im Kauner Wald (auf ca. 1.750 Metern). Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort waren bereits zahlreiche Zivilisten (v.a. Jäger) vor Ort. Die verletzte Person war ansprechbar, klagte jedoch über Lähmungserscheinungen. Auf Anweisung des Notarztes wurde die verletzte Person bis zu dessen Eintreffen auf dem Hochsitz belassen.

In der Zwischenzeit errichteten die Einsatzkräfte mit dem vorhandenen Seiltechnik-Material eine Sicherung für die Einsatzkräfte für den Auf- und Abstieg zum und vom Hochsitz.

Mitalarmiert waren ein Rettungswagen, ein Notarzt, die Polizei und auch die Bergrettung Kaunertal. Um 19.30 trafen Rettung und Notarzt am Einsatzort ein und Übernahmen die Erstversorgung des Verletzten. Danach konnte der Verletzte, durch die Feuerwehr gesichert, selbst vom Hochsitz absteigen und wurde von der Rettung ins Krankenhaus Zams gebracht.

Um 20.30 rückten die Einsatzkräfte in die Feuerwehrhalle ein. Die gesamte Mannschaft war froh über den glimpflichen Ausgang dieses Unfalls.

 Im Einsatz waren:

·        Feuerwehr Kauns, TLF und KLF, 31 Mann

·        Rettung und Notarzt

·        Bergrettung Kaunertal, 14 Mann

·        Polizei, 3 Mann

 

Bilder: FF Kauns

 

Link FF Kauns

Link Bericht ORF-Tirol