Aktuelles

Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2024 der FF See

5772 geleistete Arbeitsstunden der FF See 2024 Gründung Jugendfeuerwehr See

Am Freitag, den 08. November hielt die Feuerwehr See ihre diesjährige Jahreshauptversammlung ab. KDT Gstrein Thomas konnte 75 Mitglieder der Feuerwehr See, Bürgermeister Zangerl Michael, Bgm.STV Zangerl Hubert, BFKStv. Ladner Thomas, AK Kleinhans Werner, Bergrettung See Obm. Othmar Zangerl und Ehrenkommandant Narr Helmuth begrüßen. Es war ein äußerst arbeitsreiches Jahr für die Feuerwehr See, wenngleich man von größeren Einsätzen verschont blieb. Dementsprechend umfassend war der Bericht des abgelaufenen Jahres. Insgesamt 15 Einsätze, 126 Übungen, 22 Kurse, 91 Tätigkeiten und 6 Bewerbe wurden abgearbeitet bzw. bestritten. Die 123 Mitglieder der FF See leisteten beachtliche 5772 Stunden bei ihren Aktivitäten im Berichtszeitraum vom 1.11.23-31.10.24.

Sehr aktiv war die FF See bei Bewerben. Im Frühjahr erwarben 2 ATS Trupps Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber beim Bewerb in Piller.

Beim Landesbewerb in Zell am Ziller holte sich die neu zusammengestellte und bestens von Ehrenkommandant Narr Helmuth und Alt KDT Stv. Zangerl Othmar ausgebildete Gruppe See 5 das Leistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber.

Beim Bezirkskuppelcup in Flirsch holte See 4 den 5. Rang. Beim Abschnittsbewerb im Kaunertal holte See 4 den 2., See 5 den 4. und See 1 den 5.Platz. Beim 39. Bezirksnassleistungsbewerb in Schnann holten sich die Gruppen See 4 den 3. und See 5 den 4.Platz im KO Bewerb um den Bezirkssieg. See 1 errang den 2. Platz in der Kategorie Bezirk B mit Alterspunkten. Beim Bewerb in Sölden holte See 4 den 2. und See 5 den 5.Platz.

Am 24. Oktober 2024 wurde das Ansuchen zur Gründung der 24. Jugendfeuerwehr im Bezirk Landeck gestellt. Im Anschluss an den Informationstag am 19. Oktober für die Jugendfeuerwehr haben sich 11 Jugendliche für den Dienst bei der Jugendfeuerwehr See gemeldet. Ladner Dominic, Matt Raphael, Maynollo Gabriel, Oberlechner Matteo, Petter David, Pöll Anna-Lena, Schmid Fabian, Schmid Melanie, Seiwald Luis, Tschiderer Samuel und Zangerl Moritz konnten bei der JHV in den Reihen der FF See begrüßt werden. Erstmals sind damit auch 2 Mädchen in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr See vertreten. Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von Jugendbetreuer OLM Burger Roland und seinem Team.

Auszeichnungen:

Probekaiser 2024 Mannschaft:

1. LM Tschiderer Mathias, 2. OFM Zangerl Hannes, 3. OFM Dobler Lukas;

Probekaiser 2024 Ausschuss:

1. GK 2. Zug Schmid Fabian, 1. ATSB Narr Simon, 3. KDT STV. Matt Mario;

Übungsverdienstkreuz Bronze (100 Pkt.):

FM Jörg Samuel

FM Juen Elias

PFM Narr Stefan

Übungsverdienstkreuz Silber (200 Pkt.):

FM Dobler Lukas

HFM Narr Christian

OFM Schmid Tobias

OFM Zangerl Hannes

Übungsverdienstkreuz Gold (300 Pkt.):

LM Auer Peter

Neu eingeführt wurde bei der FF See das Übungsverdienstkreuz in Platin für 600 und das Übungsverdienstkreuz in Diamant für 1000 erreichte Punkte im Übungsverzeichnis!

Übungsverdienstkreuz Platin (600 Pkt.):

HLM Ehrenberger Erich

LM Juen Robert

LM Konrad Daniel

HBM Mallaun Bernd

HLM Narr Günther

LM Narr Walter

OLM Schmid Fabian

LM Spiss Walter

LM Tschiderer Christoph

OV Wolf Hermann

BI Zangerl Hubert

Übungsverdienstkreuz Diamant (1000 Pkt.):

OBI Ehren KDT Narr Helmuth

OBI Gstrein Thomas

BI Matt Mario

OBI Narr Raimund

OMA Pitterle Konrad

HBM Siegele Josef

OBI Spiss Bernhard

LM Tschiderer Mathias

OBM Zangerl Alfons

BI Zangerl Othmar

Beförderungen:

Zum FM: Ladner Daniel, Narr Fabian;

Zum OFM: Dobler Lukas

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

LM Wechner Johann und LM Zangerle Herbert

Bei den Ansprachen der Ehrengäste gratulierte BGM Zangerl Michael den Beförderten und dankte für die hohe Einsatzbereitschaft, BFKSTV Ladner Thomas überbrachte die Neuigkeiten vom Bezirksfeuerwehrverband Landeck. AK Kleinhans Werner berichtete von Neuigkeiten im Ausbildungssektor. Bergrettungsobmann Zangerl Othmar hob die Wichtigkeit der gemeinsamen Übungen in seiner Rede hervor.

Im Anschluss an die Versammlung konnte das Erreichte bei gemütlichem Beisammensein gefeiert werden.

Bericht & Fotos: FF See