Landes-Feuerwehrverband Tirol
Änderung zur Dienstanweisung – Feuerwehrjugend (30.08.2013)
Pkt 9.4
Der Feuerwehrkommandant hat, unter Berücksichtigung dieser Voraussetzungen eine geeignete Person (männlich/weiblich) auszuwählen. Der Jugendbetreuer wird sodann durch den Feuerwehrkommandanten bestellt. Dies sollte in einem entsprechenden Rahmen z.B. bei der Jahreshauptversammlung erfolgen. Zusätzlich erhält er das Funktionsabzeichen „JUGENDBETREUER“ gem. Richtlinie des LFV.
Pkt 9.5
Der Jugendbetreuer hat den Planposten eines Gruppenkommandanten und führt die Jugendgruppe, ist daher stimmberechtigtes Mitglied im Feuerwehrausschuss und erhält somit den Dienstgrad – LM.
Pkt 9.6
Durch den Ortskommandanten kann zusätzlich beim Bezirksfeuerwehrverband über den BJSB um Überreichung des Abzeichens „JUGENDBETREUER“ (Abzeichen emailliert) angesucht werden. Die Übergabe wird auf Vorschlag des BJSB durch den BFK im entsprechenden Rahmen z.B. Wissenstest oder Jugendbewerb durchgeführt.
Das Abzeichen wird auf der linken Brusttasche der Dienstbekleidung oder Uniform braun während der aktiven Zeit als JB getragen.
Formblatt A – Gründung einer Feuerwehrjugend als Anhang zur DA.
Lehrveranstaltungsplan 2. Hj/2014
Die Schwerpunkte des Herbstprogrammes liegen in der Ausbildung der Maschinisten und Gruppenkommandanten. Neu ist die Einführung der überarbeiteten technischen Ausbildung mit den Lehrgängen:
Ebenfalls wurde der Lehrgang „Fliegerische Einsatzleitung“ (FLIEGE) für Flughelfer mit Führungsqualität in das Programm aufgenommen.
Aufgrund der Überarbeitung – Örtliche Einsatzinformationen (OEI) und TIRIS durch das Land Tirol, werden die Lehrgänge im Herbst ausgesetzt und voraussichtlich im Frühjahr 2015 wieder in den Lehrveranstaltungsplan aufgenommen.
Der Lehrveranstaltungsplan wird auf der Homepage des LFV veröffentlicht. Die Freischaltung der Lehrveranstaltungen im FDIS erfolgt in den nächsten Wochen
Fixierte Bewerbstermine im Jahresablauf
An diesen Wochenenden dürfen keine anderen Bewerbsveranstaltungen durchgeführt werden.Die Einhaltung dieser Termine ist ab 2016 bindend!
Tragen von Handschuhen bei Bewerben
Der Arbeitshandschuh „St. Florian“ ÖN 388 – Mindestlänge 35 cm mit Schnitt- und Knöchelschutz ist zulässig
Bewerbung zur Austragung des LFLB
Die Feuerwehr hat sich über den Bezirks-Feuerwehrverband 3 Jahre vor Bewerbsbeginn beim LFV zu bewerben. Infrastruktur, Platzverhältnisse und Rahmenbedingungen entscheiden für die Vergabe.
Genehmigte Bewerbstypen im LFV – TIROL
Funktionsabzeichen – Jugendbetreuerhelfer
Abzeichen wie „JB“ jedoch mit einfacher Umrandung in Silber.
Kennzeichnung für BZ-Personal (Ortsebene)
Technische Leistungsprüfung „neu“
Durchführungsrichtlinie
Form A (Spreize, Schere) und Form B (Hebekissen, etc.)
Der Nachweis des „Technischen Lehrganges“ – Version alt - und des Rüstfahrzeuglehrganges gilt auch als Voraussetzung zum Antritt für die Stufe I (Form A oder Form B).
Nach positivem Abschluss der Leistungsprüfung (Form A und B ) wird dem Teilnehmer das Leistungsabzeichen in der erreichten Stufe überreicht.