Update zum Großschadensereignis im Gemeindegebiet von St. Anton und St. Christoph am Arlberg.
Nachdem am Wochenende wie bereits berichtet die Katastrophenhilfszüge der Feuerwehen aus dem Oberen Gericht, Paznauntal, Stanzertal, Innsbruck Land und Imst die lokalen Einsatzkräfte unterstützten, war am Montag (19.08.2024) der Katastrophenhilfszug aus Schwaz vor Ort.
In St. Christoph am Arlberg konnte am Montagabend die letzte Einsatzstelle abgearbeitet werden und somit konzentrieren sich die Arbeiten für die nächsten Tage auf das Gemeindegebiet St. Anton am Arlberg.
Heute (Dienstag, 20.08.2024) werden die lokalen Kräfte durch den Katastrophenhilfszug aus Reutte unterstützt.
Für die Arbeiten in den Kellern der Häuser die schwer getroffen wurden, startet am Mittwoch (21.08.2024) der Assistenzeinsatz für das Österreichische Bundesheer.
Zusammen mit den lokalen Einsatzkräften wird das Bundesheer voraussichtlich bis Freitag (23.08.2024) in St. Anton am Arlberg im Einsatz stehen.
Die B197 Arlbergstraße konnte gestern (Montag 19.08.2024) in den Nachtstunden wieder für den Verkehr freigegeben werden. Unter Tags bleibt die Straße für weitere Aufräumarbeiten gesperrt.
Details hierzu auf der Homepage des Landes Tirols - https://www.tirol.gv.at/meldungen/meldung/b197-arlbergstrasse-in-den-nachtstunden-fuer-verkehr-freigegeben/
Statistik der Katastrophenhilfszüge:
• Samstag - KAT-Zug Paznauntal 65 Einsatzkräfte und 8 Fahrzeuge.
• Samstag - KAT-Zug Oberes Gericht 59 Einsatzkräfte und 12 Fahrzeuge.
• Samstag - KAT-Zug Stanzertal 60 Einsatzkräfte und 6 Fahrzeuge.
• Sonntag - KAT-Zug Bezirk Innsbruck Land 55 Einsatzkräfte und 15 Fahrzeuge.
• Sonntag - KAT-Zug Bezirk Imst 51 Einsatzkräfte und 12 Fahrzeuge.
• Montag - KAT-Zug Bezirk Schwaz 95 Einsatzkräfte und 12 Fahrzeuge
• Dienstag - KAT-Zug Bezirk Reutte 76 Einsatzkräfte und 13 Fahrzeuge
Die Feuerwehren aus dem Abschnitt Stanzertal und Talboden Landeck sind jetzt seit Freitag nahezu durchgehend im Einsatz.
Mit heute (Dienstag 20.08.2024) war jede Feuerwehr aus dem Bezirk Landeck in St. Anton am Arlberg vor Ort im Einsatz und unterstützte die Ortsfeuerwehr St. Anton bei den Aufräumarbeiten.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, freiwilligen Helfer und Helferinnen und an alle Firmen die bei den Aufräumarbeiten in St. Anton am Arlberg großartiges Leisten.
Fotos und Bericht © BFV-Landeck, Manuel Pirschner