Waldbrand Kaunertal 14. und 15 August 2015
Da seit diesem Zeitpunkt immer wieder Rauch aus der Einschlagstelle aufstieg, wurde am 08. August 2015 im Fels durchsetzten und nur schwer zugänglichen Gelände mit Unterstützung der Bergrettung Kaunertal eine Erkundung durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass eine ca. 100 m² große Waldbodenfläche verkohlt ist, jedoch keine Bäume oder Äste tatsächlich Feuer gefangen haben. Es wurde der Boden umgegraben und offensichtliche Glutnester gelöscht. Die Fläche wurde weiterhin beobachtet.
Am 14 .August 2015 fing der Waldbereich nun Feuer und die Feuerwehr Kaunertal wurde gegen 18:00 Uhr von der Leitstelle Tirol alarmiert. Aufgrund des unwegsamen Geländes und dem Wissen, dass kein Wasser in der Nähe des Einsatzortes vorhanden ist, wurde der Hubschrauber des BMI zur Unterstützung angefordert. Zusätzlich wurde auch der Flugdienst der Stadtfeuerwehr Landeck, sowie die Bergrettung Kaunertal alarmiert. Am Abend wurden dann noch vor Dunkelheit 2 Mann zur Erkundung in das Einsatzgebiet geflogen und zusätzlich Wasser über der Brandstelle abgeworfen. Um ca. 20:45 wurde der Einsatz unterbrochen.
Am 15. August 2015 wurde seitens der Feuerwehr Kaunertal, der Bergrettung Kaunertal und des Flugdienstes der Einsatz um 6:30 Uhr wieder aufgenommen. Es wurde zunächst Mannschaft und Material in das Einsatzgebiet geflogen. Anschließend versorgte der Hubschrauber die Einsatzmannschaften vor Ort mit Wasser. Es wurde mit Löschlanzen versucht das Wasser tief ins Bodeninnere zu bekommen um dem Erdfeuer Herr zu werden. Gegen 12:20 Uhr konnte dann seitens der Einsatzleitung Brand aus gegeben und mit dem Rückbau begonnen werden. Der Einsatz war um 14:00 Uhr beendet. Die Feuerwehr Kaunertal bedankt sich beim Flugdienst der Feuerwehr Landeck für die gute Zusammenarbeit und bei Bezirksfeuerwehrinspektor Ing. Thomas Greuter und Bezirksfeuerkommandant Stv. Hubert Senn für die fachliche Unterstützung.
Bericht / Fotos: FF Kaunertal