Aktuelles

Aktuelles

Wohnhausbrand in Pfunds

Am Freitag, 27.12.24 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pfund gleich zu 2 Einsätzen alarmiert.

Der erste Einsatz ereignete sich gegen 14:00 Uhr. Dort wurden die Kameraden zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Aufgrund der exponierten Lage des Gebäudes wurden die Feuerwehren Nauders und Tösens vom Einsatzleiter nachalarmiert. Bei diesem Einsatz wurden 2 Personen, mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Zams gebracht. Die Feuerwehren konnten nach zirka zweieinhalb Stunden wieder in die Gerätehäuser einrücken.

Der zweite Einsatz ereignete sich gegen 18:00 Uhr. Es handelte sich dabei um dasselbe Gebäude jedoch dieses Mal um einen Dachstuhlbrand. Da der Einsatzleiter von einer größeren Gefahr ausgehen musste, wurden insgesamt 6 Feuerwehren mit 170 Mann alarmiert. Dieser Brand jedoch gestaltete sich etwas schwieriger. Anfangs konnte der Brand am Dachstuhl rasch unter Kontrolle gebracht werden, jedoch konnte noch nicht „Brand aus“ gegeben werden.
Der Brand ist zwischen den 2 Gebäuden in der Dämmung vorgedrungen. Da die Brandbekämpfung sich sehr schwierig herausstellte, wurde mittels Löschgas der Brand bekämpft. Gegen Mitternacht rückten die Feuerwehren In ihre Gerätehäuser ab. Die Ortsfeuerwehr Pfunds blieb vor Ort und hielt Brandwache, noch bis zum Mittag des nächsten Tages.

 

Im Einsatz:
FF Pfunds
FF Nauders
FF Tösens
FF Ried i.O.
FF Serfaus
FF Landeck
ATS Füllstelle
BFK Simon Schwendinger
AK Günter Köhle
Rettungsdienst
Polizei

Bericht: BV Karl Heymich
Fotos: FF Pfunds, BFK Schwendinger, BV Heymich